Zukunftsguide by Holger Weber
 

Hi, das bin ich…

„Präsenz zeigen und sicher auftreten“ – Das ist der Titel des Workshops, den wir drei Zukunftsguides die letzten Monate mit viel Liebe und Zeit gestaltet haben und schon im August durchführen werden.

Passend dazu habe ich mir überlegt, mein neues Wochenthema damit zu verbinden und einen Artikel verfassen, der euch fünf Tipps zum präsenten Auftreten mit auf den Weg gibt.
Doch warum ist es so wichtig, präsent zu sein?

Naja, zum einen werden Beziehungen durch ein präsentes Auftreten gestärkt und dein Gegenüber wird sich freuen, aktive Gespräche mit dir zu führen, statt das Gefühl zu haben, du hättest überhaupt kein Interesse an der Unterhaltung. Außerdem führt es allgemein dazu, dass du von Mitmenschen wahrgenommen wirst. Egal ob im privaten Umfeld oder bei Bewerbungsgesprächen -  mit einer sicheren Erscheinung wirst du viele Vorteile haben.

Die folgenden 5 Tipps werden dir dabei helfen, deine Präsenz weiter auszubauen.

#1 Ich bin selbstbewusst und offen

Wenn ich anderen gegenüber präsent wirken möchte, so sollte ich mich selbst logischerweise nicht kleiner machen, als ich bin. Der Gedankengang ist zwar verständlich: Ich sage erst, ich kann etwas nicht und dann schaffe ich es dennoch mit Bravour – jedoch bleibt bei der anderen Person nachgewiesener Weise nur deine Aussage vom „nicht können“ hängen und birgt Zweifel statt Vertrauen auf dein Können.

Auch eine gewisse Hilfsbedürftigkeit vorzuspielen, um dem/der Helfer/in ein gutes Gefühl zu vermitteln, ist der falsche Ansatz und setzt dich selbst in die Position einer unfähigen Person.
Stattdessen solltest du selbstbewusst auftreten und hinter deinen Fähigkeiten und Qualitäten stehen. Auch ein offenes und aufgeschlossenes Auftreten strahlt Präsenz aus und schenkt Mitmenschen das Gefühl von Sympathie und Vertrauen.

Und ein weiterer Tipp, um selbstbewusst zu erscheinen: Halte immer Blickkontakt mit der Person, mit der du gerade ein Gespräch führst. Schaust du ihm/ihr tief in die Augen, so gewinnst du dessen Aufmerksamkeit und machst ihm/ihr gleichzeitig deutlich, dass du das Gesagte ernst meinst und dahinterstehst.

#2 Ich bin authentisch

Ein weiteres Merkmal, das Präsenz ausstrahlt, ist Authentizität. Bleibst du deinen Interessen treu, äußerst deine Meinung offen und unabhängig von den Meinungen anderer, so nehmen dich deine Mitmenschen als ausgeglichene und zufriedene Persönlichkeit wahr.

Zudem solltest du zu deinen Stärken und auch Schwächen stehen. Das ist zwar nicht immer leicht und man macht sich damit selbst angreifbar, doch deinem Gegenüber wird es gefallen, dass du dich nicht verbiegst und dir selbst treu bleibst.

#3 Ich bin zuverlässig und kompetent

Behalte stets den Überblick über all deine Verpflichtungen, verhalte dich ehrlich und bringe das zu Ende, was du angefangen hast. Hat man ein bestimmtes Fachgebiet, in dem man besonders viel Wissen und Können ausstrahlen kann, so wird man in diesem Bereich schnell als kompetent und auffallend fähig gesehen. Das führt zu einer präsenten Ausstrahlung und einem sicheren Auftreten.

Man sollte sich demnach nicht aus der Verantwortung ziehen und eventuell auftretende Fehler von sich weisen. Sei stattdessen zuverlässig und kompetent und erledige deine Aufgaben gewissenhaft.

#4 Ich kleide mich angemessen

Natürlich kommt es bei diesem Tipp darauf an, in welchem Bereich du dich bewegst. Doch bedenke immer, dass in bestimmten Branchen oder Unternehmen sogenannte „Dresscodes“ gelten, die vorgeben, wie man sich kleiden sollte.

Auch bei einem Vorstellungsgespräch solltest du auf einen angemessenen Klamottenstil achten, um vor deinem zukünftigen Chef präsent und vor allem ordentlich aufzutreten. Angemessene Kleidung spielt aber nicht nur in der Berufswelt eine entscheidende Rolle. Auch in deinem Alltag solltest du auf die Gegebenheiten achten und immer berücksichtigen: Manchmal ist weniger auch mehr!

#5 Ich übertreibe nicht

Die bisherigen Tipps besagen zwar, dass man sich nicht verstecken sollte und das stimmt auch absolut. Dennoch solltest du beachten, dass du keinesfalls übertreiben und dich selbst maßlos überschätzen solltest. Gerade bei Versprechen sollte man aufpassen! Achte darauf, nie etwas anzukündigen, das du dann nicht einhalten kannst. Das lässt dich schnell unglaubwürdig und unauthentisch erscheinen und Aufgaben werden zukünftig mit mehr Überlegungen verteilt.

Stehe immer zu deiner Meinung und zeige anderen was du alles draufhast, überlasse aber auch deinen Mitmenschen mal den Vorrang. Somit wirkst du nicht egoistisch, kannst aber dein Wissen dennoch präsent preisgeben.

So viel erst einmal dazu… Ich hoffe die Tipps helfen dir für den ersten Moment schonmal weiter.

Wenn dir der Artikel gefallen hat und du Interesse daran hast, noch mehr über das Thema „Präsenz zeigen und sicher auftreten“ zu erfahren, dann melde dich doch gerne bei unserem Workshop an.

Bei Fragen könnt ihr euch natürlich jederzeit über unseren Instagram-Kanal bei uns melden.

Liebe Grüße,
eure Mia :)

 
Infos
Instagram