Zukunftsguide by Holger Weber
 

So rockst Du jede Messe!

Die nächste Berufsmesse steht an – juhu!

Aber, was muss ich als Schüler bei einem Besuch eigentlich beachten und worauf legen die einzelnen Unternehmen Wert?

Erstmal gilt natürlich:
Sei du selbst, verstelle dich nicht und vor allem - habe ganz viel Spaß. Immerhin soll die Messe dir dabei helfen, dir über deine individuellen Interessen klar zu werden und dich dabei unterstützen, mit Vorfreude und immer mehr Ideen in die Zukunft zu blicken.

Als Messebesucher darfst du von Stand zu Stand gehen und dich über verschiedene Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe informieren. Bei dieser Gelegenheit hinterlässt du auch einen ersten Eindruck bei deinem vielleicht zukünftigen Ausbildungsberuf.

Im Folgenden findest du 5 Tipps, die dir dabei helfen sollen, beim Personalverantwortlichen möglichst gut anzukommen und die Chancen auf den Ausbildungsberuf zu vergrößern.

#1 Informiere dich vorab!
Naja, wenn man so darüber nachdenkt, eigentlich ganz logisch. Wenn du auf eine Messe gehst und überhaupt nicht weißt, welche Unternehmen vertreten sind, kann dich die Wahl, mit welchem Stand du beginnen solltest und welches Unternehmen wohl am besten zu dir passt, schnell überfordern.

Meist veröffentlichen die Veranstalter der Messe schon vor der Veranstaltung, welche Unternehmen als Aussteller auf der Messe vertreten sein werden. Somit kannst du dich schon im Vorfeld darüber informieren, welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt und welche deinen Vorstellungen entsprechen. Auf den einzelnen Webseiten der Unternehmen findest du weitere Informationen, die für dich eventuell relevant sind.

Und übrigens: Wie du dir vielleicht schon denken kannst, wird der Personaler sicher auf dich aufmerksam, wenn du etwas Hintergrundwissen besitzt und nicht erst fragen musst, ob das Unternehmen überhaupt ein Praktikum anbietet.

#2 Kleider machen Leute!
Wichtig: Was ziehe ich zu einer Messe eigentlich an? Nun, das ist wohl davon abhängig, welche Unternehmen mit welchen Ausbildungsberufen dich ansprechen. Einfaches Beispiel: Trendige Streetwear und stylische Caps kommen auf dem Messestand eines Young-Fashion-Shops bestimmt sehr gut an, bei einer Bank aber eher weniger.

Mache dir deshalb bereits im Vorfeld Gedanken darüber, welche Stände du besuchen willst und wähle dementsprechend deine Kleidung aus. Überlege immer, was du tragen würdest, wenn du von einem der Unternehmen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden würdest.

#3 Juhu, Werbegeschenke! Aber Vorsicht!
Geschenke – super! Auf Berufsmessen verteilen viele Unternehmen Werbegeschenke. Natürlich darfst du diese annehmen und dich darüber freuen. Aus Unternehmenssicht wird es allerdings gar nicht gerne gesehen, wenn Schülerscharen wie Piraten die Messehalle entern und Stand für Stand regelrecht plündern. In Fachkreisen werden solche Leute übrigens abfällig als „Beutelratten“ bezeichnet.

Frage also lieber nach, ob du dir den hübschen Kugelschreiber von „Zukunftsguide“ nehmen darfst, oder warte einfach, bis dir ein Werbegeschenk angeboten wird.

#4 Nutze die Zusatzangebote!
Nutze die zusätzlichen Programme, die dir angeboten werden! Auf vielen Berufsmessen werden Vorträge über Unternehmen gehalten, in welchen diese über ihre Ausbildungen berichten und viele Informationen über sich preisgeben, die dir eine spätere Bewerbung sicherlich erleichtern werden. Häufig kannst du deine Bewerbungsunterlagen mitbringen und von erfahrenen Experten checken lassen.

Auch Workshops, die Möglichkeit Bewerbungsfotos schießen zu lassen oder vorab Gesprächstermine mit Ausstellern zu vereinbaren, werden oftmals angeboten. Schaue dir deshalb also genau das Rahmenprogramm der Messe an, um solche Zusatzangebote wahrzunehmen und davon profitieren zu können.

#5 Schüler haften für ihre Eltern!
Jaja, die Eltern. Klar, sie wollen immer nur das Beste für ihre Kinder und dürfen natürlich auch mit auf die Berufsmesse gehen, um ihren Sohn bzw. ihre Tochter zu unterstützen und zu erfahren, welche Unternehmen interessante Zukunftsaussichten für sie bieten.

Aber Vorsicht: Die Ausbildung machen nicht deine Eltern, sondern du! Daher solltest du auch hauptsächlich die Gespräche an den Messeständen führen und dich selbstständig informieren. Es kommt nie gut an und kann schnell peinlich werden, wenn du eingekeilt zwischen deinen Eltern im Hintergrund bleibst und am Ende noch spaßig mit dem Satz „Jetzt sag‘ du doch auch mal was!“ in die Seite gestoßen wirst.

Vereinbare deshalb schon im Vorfeld klare Regeln mit deinen Eltern und nehme die Gespräche zum größten Teil selbst in die Hand. Mit diesem Hintergrundwissen und natürlich mit einem höflichen und selbstbewussten Auftreten bist du nun auf jeden Fall in der Lage, die anstehende Berufsmesse zu besuchen und zu rocken.

Ich wünsche dir dabei viel Spaß und drücke ganz fest die Daumen. Vielleicht findest du ja ein Unternehmen, das dich anspricht und bei dem du dir eine Zukunft vorstellen kannst. Und wenn nicht wirst du mit Sicherheit trotz allem viel Freude haben und nun zumindest wissen, was du nicht willst – das ist doch auch sehr wertvoll!

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg auf der Messe,
wünscht dir deine Mia :)

 
Infos
Instagram