TATENdrang - Zukunftsguide
Komm mit uns in deine Zukunft!

Veranstaltungen
Berufsmessen, Veranstaltungen im BiZ, u.v.m.

Verpasse keinen Termin mehr und folge uns auch auf Instagram und Facebook unter "zukunftsguide".

Dienstag, 26. Juli 2022 15:00 Uhr - BiZ Aschaffenburg
Ausbildung und Studium beim Zoll
Anna-Lena Gernert Prüfungsdienst Hauptzollamt Schweinfurt
Bitte vorherige Anmeldung unter 06021 390-360 oder per E-Mail an Aschaffenburg.BiZ@arbeitsagentur.de

Donnerstag, 14. Juli 2022 16:30 Uhr - BiZ Aschaffenburg
Ausbildung und Studium bei der Polizei in Bayern
Heinz Kunkel Polizeihauptkommissar und Einstellungsberater Polizeiinspektion Aschaffenburg
Bitte vorherige Anmeldung unter 06021 390-360 oder per E-Mail an Aschaffenburg.BiZ@arbeitsagentur.de

Dienstag, 12. Juli 2022 15:00 Uhr - BiZ Aschaffenburg
Ausbildung und Studium (zivil und militärisch) bei der Bundeswehr
Kay Martin Peseke Stabsbootmann und Karriereberater Bundeswehr
Bitte vorherige Anmeldung unter 06021 390-360 oder per E-Mail an Aschaffenburg.BiZ@arbeitsagentur.de

12.05.2022 - Bewerbungsunterlagen up to date!? Die Agentur für Arbeit Aschaffenburg hilft weiter.

Am Donnerstag, 19. Mai von 14-16 Uhr wird ein persönlicher Check von Bewerbungsunterlagen im BiZ (Goldbacher Str. 25-27, Aschaffenburg) angeboten.

Hierfür ist eine Anmeldung bei den Berufsberaterinnen im Erwerbsleben erforderlich.
Kontakt: Aschaffenburg.BBiE@arbeitsagentur.de
Kennwort: Bewerbungsmappencheck Career Weeks 2022

Vollständige, professionelle und ansprechende Bewerbungsunterlagen sind nach wie vor eine wichtige Eintrittskarte ins Berufsleben oder in einen neuen Job. Die Expertinnen der Agentur für Arbeit Aschaffenburg beraten gerne im Rahmen der Career Weeks der Hochschule zu diesem wichtigen Thema.

Auch auf der Hochschulmesse Campus Careers am 2. Juni in der TVA Halle sind die Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit Aschaffenburg dabei. Sie geben dort unter anderem individuell Auskunft zu Jobsuche, Weiterbildung, Wiedereinstieg und europaweiter Beschäftigung.
https://www.th-ab.de/hochschule/aktuelles/veranstaltungen/campus-careers

Berufswegekompass virtuell 06.-07.05.2022

Ihr seid auf Ausbildungsplatz- und Praktikumssuche? Dann lasst euch den virtuellen Berufswegekompass (BWK) am 6./7. Mai 2022 nicht entgehen. Euch erwartet eine top aktuelle Jobbörse.
Die Ausbildungsbetriebe der Region präsentieren sich mit ihren virtuellen Messeständen, spannenden Vorträgen und stehen euch in (Video-)Chats für Fragen zur Verfügung. Aber das beste: ihr könnt von überall aus daran teilnehmen. Registriert euch jetzt und seid startklar für eure berufliche Zukunft. Zur Registrierung gelangt ihr mit diesem Link.

Einstieg Frankfurt 06.-07.05.2022

Auf der Einstieg Frankfurt zur Traumausbildung oder zum Wunschstudium
Finde heraus, welcher Beruf zu dir passt

Hast du schon einen Plan für die Zeit nach der Schule? Wenn nicht, dann gibt es keinen Grund zur Panik. Auf der Einstieg Frankfurt am 6. & 7. Mai kannst du auf rund 80 Aussteller treffen und mehr über ihre Ausbildungs-, Studien- und Gap-Year-Angebote erfahren. Außerdem hast du als Messebesucher:in die Chance, eine zweiwöchige Sprachreise nach Hawaii zu gewinnen.

Ist eine kaufmännische Ausbildung das Richtige für mich oder passt ein medizinischer Beruf besser zu mir? Soll ich ein BWL-Studium angehen oder stattdessen lieber Chemie studieren? Und ist nicht eigentlich jetzt genau die richtige Zeit, um einen Freiwilligendienst zu machen oder ein Auslandsjahr einzulegen? Bestimmt hast du dir solche oder so ähnliche Fragen auch schon einmal gestellt. Sich kurz vorm Schulabschluss für eine der vielen Möglichkeiten zu entscheiden, ist echt schwer. Zum Glück gibt es Hilfe – zum Beispiel auf der Berufswahlmesse Einstieg Frankfurt am 5. & 6. Mai. Hier kannst du dir bei rund 80 Ausstellern Infos geben oder dich sogar persönlich beraten lassen. Du willst dich lieber nur in Ruhe umschauen? Das geht natürlich auch. Die Messe funktioniert nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.

80 Aussteller und spannende Mitmach-Aktionen

Als Aussteller mit dabei sind dieses Jahr unter anderem die Bundeswehr, die Bundespolizeiakademie, die Siemens AG,  die Deutsche Telekom AG, das Auswärtige Amt, die Landesärztekammer Hessen, die Stadt Frankfurt am Main, Hilton Frankfurt Airport, das Deutsche Rote Kreuz in Hessen, der Zoo Frankfurt, die Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, die Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG, Arrow Central Europe GmbH, die CBS International Business School GmbH, die Frankfurt University of Applied Sciences, die Justus-Liebig-Universität Gießen, die ifs internationale filmschule köln, die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, EF Education, das Deutsch-Französische Hochschulinstitut und die Hotelschool The Hague. Du kannst übrigens auch praktisch auf der Einstieg Frankfurt aktiv werden: Einige Aussteller bauen interaktive Mitmach-Stationen auf. Stell deine Talente unter Beweis! Vielleicht entdeckst du dabei ja Fähigkeiten, die du bisher noch nicht kanntest.

Am besten den Messebesuch vorbereiten
Nimm dir vor dem Messebesuch am besten eine halbe Stunde Zeit und bereite dich vor. Zum Beispiel mit dem kostenlosen Interessencheck: Er verrät dir innerhalb von 15 Minuten, welche beruflichen Interessen bei dir besonders ausgeprägt sind und welche Aussteller besonders gut zu dir passen. Sinnvoll ist außerdem, wenn du dir die Ausstellerliste und den Hallenplan anschaust. Vielleicht wirst du ja auf ein Ausbildungsunternehmen oder eine Hochschule aufmerksam, die du noch gar nicht auf dem Schirm hattest.

Gewinnspiel: Flieg für eine Sprachreise nach Hawaii
Alle Schülerinnen und Schüler haben auf der Einstieg Frankfurt die Chance, eine Sprachreise nach Hawaii zu gewinnen. Wenn du also Lust auf Lernen unter Palmen hast und ganz nebenbei auch noch dein Englisch verbessern willst, dann komm zur Messe und mach mit. Mit etwas Glück fliegst du schon bald nach Honolulu und lernst das Paradies am Pazifischen Ozean kennen. Aloha!

Alle Infos auf einen Blick:
Einstieg Frankfurt
5. & 6. Mai
Freitag von 9 bis 15 Uhr
Samstag von 10 bis 16 Uhr
Messe Frankfurt, FORUM
Der Eintritt ist nach vorheriger Registrierung frei.
www.einstieg.com/frankfurt

03.02.2022 - Top 10 der Ausbildungsberufe 2021
nach Neuabschlüssen im Arbeitsagenturbezirk Aschaffenburg
Frauen
1. Medizinischer Fachangestellte/-r (90)
2. Zahnmedizinischer Fachangestellte/-r (81)
3. Kaufmann/ -frau für Büromanagement (78)
4. Industriekaufmann/-frau (60)
5. Verkäufer/-in (51)
6. Kaufmann/-frau im Einzelhandel (45)
7. Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (42)
8. Friseur/-in (30)
9. Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk (21)
10. Rechtsanwaltsfachangestellter/ Rechtsanwaltsfachangestellte (21)

Männer
1. Kraftfahrzeugmechatroniker/-in (111)
2. Fachinformatiker/-in (87)
3. Industriemechaniker/-in (78)
4. Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (75)
5. Elektroniker/-in (57)
6. Verkäufer/-in (54)
7. Fachkraft für Lagerlogistik (51)
8. Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (48)
9. Tischler/-in (45)
10. Maler/-in und Lackierer/-in (45)
Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung, Erhebung zum 30. September 2021

JEG Elsenfeld - die aussagekräftige schriftliche Bewerbung

30.11.2021 - Wie erstellt man eine Bewerbung, mit der man bei Unternehmen punkten kann? Diese Frage erörterten wir mit den Schülerinnen und Schülern zweier P-Seminare am JEG Elsenfeld. Danke für die rege Teilnahme und tolle Mitarbeit. 

Tipps zur Bewerbung - Mittelschule Großwallstadt

26.10.2021 - Die Besprechung von schriftlichen Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch standen im Mittelpunkt des Bewerbungstrainings an der Kardinal-Döpfner-Schule in Großwallstadt. Wir wünschen viel Erfolg auf dem weiteren Bewerbungsweg!

Bewerbungstraining am HSG Erlenbach

Am 18.10.2021 sind wir gerne der Einladung an das Hermann-Staudinger-Gymnasium nach Erlenbach gefolgt. Mit Schülerinnen und Schülern des P-Seminares sind wir die Bestandteile und wesentlichen Aspekte einer erfolgreichen Bewerbung durchgegangen. Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung! Sind auch Sie an einem Bewerbungstraining an Ihrer Schule interessiert? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Interview - alle Infos zum Berufswegekompass

Am 15. und 16.10.2021 findet der nächste Berufswegekompass statt - in diesem Jahr virtuell. Wir haben uns mit der Projektleiterin Sonja Neuberger unterhalten, wie ihr daran teilnehmen könnt und auf was ihr euch so alles freuen könnt.

Folgt uns und gewinnt tolle Preise

Unter allen Schüler:innen vom Bayerischen Untermain, die uns bis 31.10. auf Instagram oder Facebook folgen, verlosen wir tolle Preise. Mehr dazu erfahrt ihr im Video.

Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit

Noch keine Vorstellung, welche Ausbildung oder welches Studium zu dir passen könnte? Dann hilft dir das Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit. Unter www.arbeitsagentur.de/selbsterkundungstool/ kannst du einen ersten Schritte in deine berufliche Zukunft tun. Probiere es doch gleich mal aus!

Berufswegekompass 15.+16.10.2021

Der Berufswegekompass findet am 15. + 16.10.2021 statt - in diesem Jahr digital wegen der bekannten Umstände. Mehr zum Ablauf erfahrt ihr im Video.


Karriere bei der Agentur für Arbeit

Du hast Interesse bei der Agentur für Arbeit eine Ausbildung zu machen oder ein Studium zu absolvieren? Dann haben wir in diesem Video zwei Termine für dich, die du dir merken solltest. Anmelden zur jeweiligen Veranstaltung könnt ihr euch unter dieser E-Mailadresse: Wuerzburg.IS-Personal-Ausbildung@arbeitsagentur.de


 
Infos
Instagram